mandag 8. november 2010

Die Sachen aus Norwegen sind da! 08.11.10

Jesus, was haben wir nicht doch alles für Zeug. 92 Teile wurden gepackt und schön hier abgeliefert und dann dachte ich, es sei gut, die netten Jungs auch die Kisten aus packen zu lassen, da sie dann gleich Kartons und Packmaterial mitnehmen konnten. Allerdings haben sie dann in der Küche alles in die Schränke geballert - ohne Sinn und Verstand, auch den Weihnachtsschmuck auf dem Sofa ausgebreiten - während Mia ihr Puppenhaus neu möbliert hat. Ich wollte dann doch lieber den Rest allein machen! Na, ich darf mich nicht zu sehr stressen. Die Küche ist fertig und morgen kommt das Wohnzimmer dran, wird schon werden.


Björn hat sich geschickt nach Korea verpieselt. Na, der wird staunen.

Mats hat es nicht leicht mit der Schule. Seine Klassenlehrerin hat angedeutet, dass er den Aufbau aus der 1. Klasse gern bräuchte. Wir sind uns da allerdings nicht so sicher. Ich denke Mats muss die nächsten 2 Jahre mit den anderen mitkommen und dafür können wir zu hause gern was tun, aber wofür soll er den deutschen Aufbau unbedingt haben, wenn er doch nach Norwegen zurückgeht?Ich befürchte, da ist ein wenig Unwillen den Unterricht für ihn individuell zu gestalten und ihm Aufgaben zu geben, die ihn fördern. Mats ist im Kern nicht blöd, er ist nur sehr faul. Die Klasse ist dieses Jahr aus neuen Schülern zusammen gestellt und es ist wahrscheinlich nicht ohne die goldene Mitte zu finden. Ich will nur nicht, dass Mats zu schnell in eine Schublade geschoben wird - er sagt selbst gern, er kann kein Deutsch lesen, wenn ich ihn aber auffordere, geht es eigentlich erstaunlich gut. Allerdings hadert er mit einigen Lauten die im Norwegischen anders sind...und schreiben ist auch echt nicht sein Ding.

Na, am Sonnabend gibts ein Familientreffen der Klasse 2C im Park, das wird bestimmt nett. Mittwoch kommt Leon auch zum Spielen mit seiner Mutter. Und dann fängt Donnerstag der wöchentliche Norwegischunterricht an.

Mia und ich gehen wohl noch eine Weile gemeinsam in den Kindergarten. Ich sehe noch nicht, dass sie da allein bleibt. Aber dafür habe ich ja Zeit.

Wir werden mal die Maid/ das Hausmädchen von Stig interviewen. Da sein Junge zurück nach Norwegen ist, braucht er sie nicht mehr. Wenn ich viel mit Mats Hausaufgaben machen muss, dann braucht Mia jemanden, der was mit ihr macht. Ganztagskindergarten ist mir aber nicht recht, mit einer Maid kann man das fleksibler gestalten. Ja, ja mal lummern.

1 kommentar:

  1. Så artig med blogg!! Men du må skrive den på norsk også!!!!! Google-oversetteren har ikke god karakter i tysk - oversettelsen stinker,til og med jeg kan bedre tysk enn det...

    Det virker som du koser deg, og har nok av oppstartsutfordringer til å fylle hverdagen. Savner deg og gleder meg til å se deg igjen. Som du ser, så er jeg din første "follower". Gleder meg til å følge the B's ferd i nytt og fremmed land.

    Hils til Bjørn.
    Klem og varme tanker fra Gunnhild med Lina sovende på brystet

    SvarSlett