mandag 9. mai 2011

Wie wir uns hier fortbewegen!

Unser Condo ist so gelegen, dass der Grossteil der Brodersens alles schön zu Fuss erreichen kann:





Hier unser Laden im Signature Park - Milch und andere Getränke werden hier gekauf - wer will denn auch viel weit schleppen!










Mats Schulweg - 10 Minuten die Strasse rauf!



















Mias Kindergarten einmal über die

Strasse.



Ich laufe meistens zum Einkaufen, fahre aber meistens mit dem Bus zurück, weil es heiss ist und ich mich noch davor scheue mir einen Hackenporsche zu kaufen. Im Bukit Timah Plaza gibt es alles von Buchhandlung, Bank, Sportladen und FairPrice Finest (super Einkaufsladen). Im Cold Storage gibts dafür Wurst und Schwarzbrot von der Swiss Bakery - braucht man auch!








Die Toh Tuck Road, unsere Postanschrift. Da unser Condo aber riesig ist, hat es 2 Eingänge und wir wohnen näher an der Jalan Jurong Kechil (kurz JJK)

Hier unser Condo - Signature Park im Hintergrund - die Dächer sehen aus wie Legotürme. Und wie immer mit Bausstelle - hier wird ein neues Condo gebaut.







O-Ton Mats: Singapur ist eine einzige Baustelle!






JJK, rechts das Community Center, wo ganz viele Aktivitäten angeboten werden. Mats geht hier zum Karate.















Wir fahren ja bevorzugt Bus und am liebsten mit einem Doppeldecker. Leider fahren die Busfahrer wie die letzten Henker, von sanftem Abbremsen haben sie noch nicht gehört und bei jeder Gelegenheit heizen sie - wahrscheinlich um das Geschleiche im Stau wieder raus zu holen. Konsequenz ist aber: den Kindern wird schlecht! Bei längeren Fahrten muss Mia ne Reisetablette schlucken - sehr ätzend, aber Taxi ist auch nicht besser, die fahren untertourig und bremsen auch nicht besser!







Hier ein Toyota Crown ein vielregistriertes Taxi, ein Raumwunder aber eine alte Schlurre!
Aber Taxifahren ist billig und wenn man kein Auto hat, so wie wir, angenehm. Allerdings auch schwer zu kriegen, wenn man es braucht - wie bei Platzregen! Der ja täglich vorkommt!






Hier die MRT (Mass Rapid Transportsystem)/ Ubahn - leider haben wir keinen direkten Anschluss - erst 2016 - aber da sind wir ja nicht mehr hier, wir geniessen dafür die Baustelle!




Eine weitere Curiosität: Auf manchen Lastern sind Aufkleber, wo "13 pax " draufsteht- das bedeuted, hier dürfen 13 Arbeiter (meist aus Bangladesh oder Indien) mitfahren, wer Glück hat, sitzt bei Regen ja unter der Abdeckung. Aber ansonsten ist das Anschnallen im Auto Pflicht....


















Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar